Sonntag, 22. Juni 2014
Eine Kandidaturrede ohne Kandidat

(Gastbeitrag von tinilou)


Diese Partei ist entzweit wie nie und ich hoffe, dass es kein inhaltlicher Streit ist, denn wenn das unser Umgang mit dem politischen Gegner wäre, würde ich die Piratenpartei in keinem weiteren Parlament wissen wollen.

Es ist von Flügeln die Rede, doch nicht einmal um den Streitgegenstand herrscht Einigkeit.

Fragt man die eine Seite, heißt es; die Methoden der Linksradikalen seien das Problem. Doch hört man sich dort um, wird man merken, dass nur ein sehr kleiner Anteil tatsächlich Gewalt als ein Mittel seiner Politik sieht.

Fragt man die andere Seite heißt es, die 2009er Liberalen seien nur auf Netzpolitik fixiert und missachteten die Bedeutung der sozialen Themen. Fragt man diese jedoch, ist es auch dort wiederum nur ein sehr kleiner Teil, der sich von BGE, Feminimus und asylpolitischem Programm wirklich distanziert.

Dieser Streit beruht wie die meisten auf einem Missverständnis und Vorurteilen über den vermeintlichen Gegner.

Alle unsere Themen haben eine Berechtigung, solange Menschen Programmpunkte dafür schreiben und diese eine Mehrheit beim Parteitag erzielen.

Netzpolitik ist eine unserer Stärken, aber es gab auch keine Mehrheit die uns als 'Ein-Themen-Partei' gewählt hätte.
Der Gesellschaftsentwurf, den wir im Netz gefunden haben, ist größer, so groß wie unser Programmspektrum und hoffentlich noch darüber hinaus. Denn wir sind noch lange nicht fertig damit, unser Bild einer Gesellschaft in Programm zu zeichnen.

Wenn ich nun hoffe, dass die Differenz keine inhaltliche ist, und sich im Gespräch mit den verschiedenen Lagern nicht einmal eine Streitlinie ergibt, an der man einen Konsens verhandeln könnte; Bleibt nur eine Ebene – die menschlich emotionale.

Es geht um verletzte Gefühle und den Umgang miteinander. Und in diesem Punkt kann ich keine der beiden Seiten, noch meine Freunde oder auch mich freisprechen.
Diesen Fehler haben wir alle gemacht, über alle erdenklichen Medien und Wege.

Was machen wir nun mit dieser Situation? Wir haben einander verletzt, teilweise bis zu einem Grad, dass von 'unverzeihlichen' Fehlern die Rede ist, oder es sich so anfühlt, auch wenn wir es so nicht artikulieren.

Eine Sache fällt vermutlich schwer zu verstehen, wenn jetzt jeder mal an den denkt, der ihn am meisten gekränkt hat; im Generellen ist nicht davon auszugehen, dass ein Mensch bösartig geboren wurde.
Gerade wir – als Partei mit dem positiven Menschenbild - sollten das nicht zu einer Grundannahme machen, anhand der wir urteilen.

Der Grund, warum Menschen andere verletzen, hat in den allermeisten Fällen etwas mit persönlicher Not und Verzweiflung zu tun. Dem Gefühl, keinen anderen Weg als diesen zu haben, um sein Gesicht zu wahren.

Ihr alle habt euch in diesem Sinn schuldig gemacht und seid auf der anderen Seite zu Opfern geworden - und wir werden keinen Weg zurück zu einer gemeinsamen Kommunikation und damit auch gemeinsamer politischen Arbeit finden, wenn wir nicht verstehen, dass das nicht unsere Feinde sind, die da umher laufen und uns wehtun, sondern auch Menschen in einer Not. Wir müssen lernen zu verzeihen, was gewesen ist, um weiter zu kommen.

Die unverzeihlichen Fehler, von denen die Rede ist, sind eine Rechtfertigung sich zurückzuziehen und zurück zu beißen.
Jeder hat das Recht, sich zu schützen, aber es sind immer wieder andere Personen, die so aus dem Kommunikationsraster fallen. Für mich ist ein Angriff kein Grund, Auge um Auge heimzuzahlen.

Der einzige Weg daraus kann es sein, hinter die Fassade nach der Not zu schauen, die dieses Verhalten hervorbringt und bei dieser Hilfe und alternatives Verhalten anzubieten.

Bei manchen ist von härteren Konsequenzen die Rede, von Ordnungsmaßnahmen für Fehltritte. Ziehen wir das durch, wüsste ich nicht wen ich noch wählen sollte oder wer die Ordnungsmaßnahmen verhängen düfte. Das Problem sind nicht nur die einzelnen Idioten – das Problem sind wir alle.

Ich bin kein Freund von Strafen, abgesehen davon, dass die Optionen, die wir als Ordnungsmaßnahmen haben, weitestgehend niemandem weh tun oder in irgendetwas bremsen würden. Ohne dass sich an unserer Weise zu denken etwas ändert, wird keine Strafe eine Besserung bewirken können.
Unser Gegenüber können wir nicht ändern, alles, was uns bleibt, ist uns selbst zu ändern. Dafür ist es nötig, inne zu halten und uns selbst zu reflektieren. Wer dabei eine weiße Weste findet, ist nicht ehrlich zu sich.

Am Ende muss keiner der Flügel gewinnen - denn wir sind eine Partei, um vielfältige Meinungen abzubilden. Keiner der Flügel muss gehen, wenn wir akzeptieren, dass am Ende immer die Entscheidung einer Mehrheit über die Sache selbst steht.

Für mich ist unser ganzes Programm, wie es heute steht, wichtig.
Für mich ist Gewalt überwiegend(*) kein angemessenes Mittel für Politik.
Ich bin mir sicher, dass eine Mehrheit der Piraten wie ich denkt und nicht so, wie sie vom vermeintlichen Gegner im Flügelkampf dargestellt werden.

Dies ist eine Kandidaturrede ohne Kandidat, weil weder meine Gesundheit noch meine Kräfte ausreichen für eine Amtszeit als Bundesvorstand.
Aber vielleicht finden wir Kandidaten, die den Flügelstreit nicht weiter schüren wollen.
Vielleicht findet jeder Einzelne seinen Anteil an dem Problem und ist bereit an sich zu arbeiten.


* Nach einigen Hinweisen möchte ich ergänzen, dass die Eingrenzung für mich nur in sehr prekären Situationen, wie z.B. dem Widerstand in einem totalitären Staat, gilt.

... comment

 
Wir ändern nichts,
Wir ändern NICHTS, es sei den WIR ändern uns! "OSHO"

... link  


... comment
 
Unwissenheit schützt vor Unfug nicht
Ich hab den Verdacht, gerade bei den Piraten distanzieren sich die meisten Leute aus einer Kombination von zwei Gründen nicht vom Feminismus: Zum einen wissen sie nicht wirklich, was das ist - gelebter Sexismus - sondern verwechseln es latent mit dem Kampf für Frauenrechte (was in Wirklichkeit was ziemlich anderes ist.)

Und zum anderen haben sie Angst, in der für Feministen und die #Peergroup üblichen Art und Weise als Frauenhasser und Maskunazis gebrandmarkt zu werden.

Da sag ich nur: Angst essen Seele auf.

Ansonsten geht es hier nicht um verletzte Gefühle und Eitelkeiten und sonstewas, sondern darum, dass die Anarcho-Totalitaristen oder wie immer man die antideutsche Peergroup-Sekte auch bezeichnen will, die Piraten durch Blendung, Täuschung und Mobbing erfolgreich in weiten Teilen für sich vereinnahmt hat, indem sie deren idealistische offene Strukturen gnadenlos ausnutzte. Auf die Weise haben es die arglosen Piraten geschafft, als erste Partei Leute, mit denen nicht mal die PDS was am Hut haben wollte, an die staatlichen Fleischtöpfe zu spülen. Herzlichen Glückwunsch.

Die einzige Frage ist jetzt noch: Schaffen Leute wie Du es weiter, ihnen einzureden, das wäre alles kein Problem und es gebe eigentlich kaum Differenzen?

Und es ist gut möglich, dass das so ist. Wir werden sehen. In dem Fall werden die Piraten halt noch sehr lange weiter leiden und weiter vor sich hin sterben, weil eine Wachstumsperspektive ergibt sich aus diesem Szenario nicht.

... link  

 
Genau so etwas ....
... wie Dein Post ist das Problem. Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?

Es ist immer von ominösen "Antideutschen", "Linksextremisten", "Anarchisten" usw. die Rede - ohne die Gruppe bzw. deren Mitglieder konkret zu benennen, geschweige denn anzumerken, was an denen konkret so schlimm sein soll. Ich habe jedenfalls weder Blendung noch Täuschung noch sonst was wahrgenommen.

Umgekehrt ist es teilweise leider so, dass unnötig heftig über die so genannten "Sozialliberalen" hergezogen wird, insbesondere auf Twitter.

Von dem was ich raus höre, liegt das Problem eher darin, dass viele Leute ein Problem damit haben, wenn man ihr Lieblingsspiel nicht mitspielt. Leute, die sich schwerpunktmäßig für Netzpolitik interessieren sind angenervt, wenn Themen wie Feminismus, BGE und Flüchtlingspolitik im Vordergrund stehen. Umgekehrt ist es genau so.

Aber mit der faktischen Verbreiterung der Programmatik kommen eben auch andere Themen auf. Dabei bleibt die große Klammer, dass die Piraten für eine freie und offene Gesellschaft stehen. Die einen engagieren sich für eine freies Netz, die anderen für offene Grenzen. Ich frage mich, wo da der Widerspruch sein soll. #reclaimyournetzpartei klingt da für mich wie eine künstliche und unnötige Beschränkung.

Die Piraten müssen begreifen, dass - ich will nicht mal Flügel sagen - verschiedene Schwerpunkte dazugehören.

... link  


... comment