Samstag, 28. Februar 2015
Randabstand (1)
Auf Twitter stieß ich zufällig auf einen Metronaut-Artikel mit der Überschrift "Wie linksextrem bist du?". Es geht um eine Studie zu linksextremen Einstellungen der FU Berlin, die in verkürzter Form als Online-Umfrage hier zu finden ist.

Als passionierter Online-Umfrage-Ausfüller konnte ich natürlich nicht anders und habe mitgemacht. Ergebnis: Den Extremismus habe ich knapp verfehlt. Schade. Schon wieder nur so halb irgendwas... ;)


Ohne diese Studie werten zu wollen (Dazu hat Mikael in den Fahrt schon genug gesagt), scheinen mir die Fragen dennoch wert, sie zu beantworten - mit mehr als ja oder nein.

Das möchte ich hier tun. Zunächst einmal in einer recht kurzen Form, nur gestützt von den Gedanken und Argumenten, die mir dazu spontan einfallen, ohne tiefere Recherche. Ich werde also zu den Fragen, die in dem Online-Quiz gestellt werden, jeweils kurz Stellung nehmen - je fünf Fragen auf einmal.

Danach werde ich mir ein wenig Zeit nehmen, die Fragen ausführlicher zu betrachten und vor der Beantwortung ggf. ein wenig recherchieren. Ich bin gespannt, ob ich (jetzt spontan) und später (mit mehr Zeit zur Reflektion) die gleichen Antworten geben werde.

Die ersten 5 Fragen und die spontanen Antworten folgen in einem eigenen Artikel (in Vorbereitung)

... comment